Website-Icon Quality Visions Group

Warum sagen Mitarbeiter, dass sie keine Schuld an einem Fehler oder Versäumnis tragen?


„Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.“
Matthias Claudius

Haben Sie auch solche Mitarbeiter in Ihrem Team oder Bereich, die immer jegliche Kritik von sich und ihrer Person weisen?

Wenn etwas schief läuft, ein Fehler aufgetreten ist, ein Versäumnis aufgedeckt wurde – immer sich die anderen verantwortlich und tragen die Schuld!

Auch bei sehr vorsichtig-geäußerter Kritik durch Sie als Vorgesetzten oder durch die Kollegen gehen diese Mitarbeiter schnell in die verletzte Verteidigungsposition – in den Angriff über!

Dieses Verhalten führt dazu, dass eventuell Sie oder auch die Kollegen diesem Mitarbeiter gegenüber keine Kritik mehr äußern – dadurch bleiben Dinge unausgesprochen und die Arbeitsatmosphäre verschlechtert sich! Es entsteht ein Missverhältnis im Team – bis dahin, dass ein Außenseiter entstehen kann!

Was verbirgt sich hinter diesem Verhalten Ihres Mitarbeiters?

Was ist zu tun?

Solche ein Entwicklungsprozess – Prozess des Vertrauensaufbaus – benötigt Zeit und geht nicht von heute auf morgen! Der Vertrauensaufbau muss sich entwickeln – von beiden Seiten!

Ihre Aufgabe als Vorgesetzter ist es auch, Ihre eigene Gesprächsführung mit dem besagten Mitarbeiter zu reflektieren:

Die mobile Version verlassen