„Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.“ Matthias Claudius |
Haben Sie auch solche Mitarbeiter in Ihrem Team oder Bereich, die immer jegliche Kritik von sich und ihrer Person weisen?
Wenn etwas schief läuft, ein Fehler aufgetreten ist, ein Versäumnis aufgedeckt wurde – immer sich die anderen verantwortlich und tragen die Schuld!
Auch bei sehr vorsichtig-geäußerter Kritik durch Sie als Vorgesetzten oder durch die Kollegen gehen diese Mitarbeiter schnell in die verletzte Verteidigungsposition – in den Angriff über!
Dieses Verhalten führt dazu, dass eventuell Sie oder auch die Kollegen diesem Mitarbeiter gegenüber keine Kritik mehr äußern – dadurch bleiben Dinge unausgesprochen und die Arbeitsatmosphäre verschlechtert sich! Es entsteht ein Missverhältnis im Team – bis dahin, dass ein Außenseiter entstehen kann!
Was verbirgt sich hinter diesem Verhalten Ihres Mitarbeiters?
- Persönliche Angst vor Fehlern – eine fehlende Kritikfähigkeit und
- ein eingeschränktes Selbstwertgefühl – die eigene Leistung und das Verhalten als minderwertig einzuschätzen!
Was ist zu tun?
- Bauen Sie Vertrauen zu Ihrem Mitarbeiter auf!
- Sprechen Sie die Regeln für eine konstruktive Kritikfähigkeit aller im Team bewusst an – Sachlichkeit, Konstruktivität, den Selbstwert des anderen achtend, sich Zeit für das Gespräch zu nehmen, …!
- Bringen Sie Wertschätzung gegenüber seiner Person und seiner Leistung / Kompetenz zum Ausdruck!
- Führen Sie Kritikgespräche immer unter vier Augen – im geschützten Raum!
- Zeigen Sie ihm den Fehler als Chance für ihn selbst als auch für den Prozess auf!
- Sprechen Sie die Erwartung ihm gegenüber an, dass er Verantwortung für sein Tun und Handeln übernimmt!
Solche ein Entwicklungsprozess – Prozess des Vertrauensaufbaus – benötigt Zeit und geht nicht von heute auf morgen! Der Vertrauensaufbau muss sich entwickeln – von beiden Seiten!
Ihre Aufgabe als Vorgesetzter ist es auch, Ihre eigene Gesprächsführung mit dem besagten Mitarbeiter zu reflektieren:
- Wie haben Sie ihn im Gespräch erreicht?
- Wie konnten Sie Ihre Kritik anbringen?
- Wie hat er Ihre Hinweise / Kritiken aufgenommen?
- Wie entwickelt sich Ihr Mitarbeiter und wie nimmt das Team diesen Veränderungsprozess wahr?
- Waren Sie gut auf das Gespräch – inhaltlich und auf das eigene Verhalten und das Ihres Mitarbeiters vorbereitet?
- Was behalten Sie für die Zukunft bei und an welchen Punkten wollen Sie weiter arbeiten?